Kern von OneConnect ist die in Partnerschaft mit Theobald Software entwickelte ‘Xtract IS-Komponente’, die zusätzliche Funktionen beinhaltet. Dazu zählen die Anbindung an SAP-BW-Extraktoren, mit denen Daten aus dem SAP-ERP-System gezogen werden können, ein Prozess- und Fehlerlogging bei Datenladeprozessen sowie eine Typen-Konvertierung, die SAP-Datentypen in Microsoft-Datentypen umwandelt.

Besonders interessant sei der Einsatz von OneConnect für Konzerne, die Lizenzkosten einsparen wollen, hieß es von pmOne. Nach dem Prinzip ‘Build once, deploy anywhere’ ließen sich mit OneConnect mehrere SAP-ERP-Mandanten oder ERP-Systeme an eine BI-Lösung anbinden. Aufgrund vorgefertigter Extraktions-Prozesse für Standard-Extraktoren der SAP-Module (FI, CO, SD, MM) werde eine schnelle Implementierung begünstigt. Mit Hilfe eines zentralen Cockpits könnten Prozesse wie das Laden der Daten aus einer Vielzahl an Modulen und Mandanten gesteuert werden.

“Neben den schnellen Antwortzeiten wissen Unternehmen Microsoft-basierte Business-Intelligence-Lösungen vor allem wegen der geringen Lizenz- und Wartungskosten sowie der Integration in Microsoft Office, insbesondere in Excel, zu schätzen”, sagte Stefan Sexl, Vorstand der pmOne AG. OneConnect habe sich als Alternative zu SAP BW erwiesen, hieß es von Patrick Theobald, Geschäftsführer von Theobald Software.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago