Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben, sich über ein Insolvenzverfahren zu sanieren und ohne die Belastungen, die durch die Insolvenz der Schweizer Mutter – der Einkaufsgesellschaft usedSoft AG – entstanden sind, weiter zu machen.

Die Einkaufsgesellschaft usedSoft AG hatte im Juni dieses Jahres infolge von Meinungsverschiedenheiten mit einem Investor Insolvenz anmelden müssen. Aus vorherigen internen Lieferungen und Leistungen bestanden dabei noch Forderungen der AG gegen die deutsche GmbH. Diese waren ursprünglich längerfristig rückzahlbar, wurden nun aber durch den Schweizer Insolvenzverwalter auf einmal fällig gestellt.


Schneider, Bild: usedSoft

“Das Insolvenzverfahren bedeutet für usedSoft einen echten Neustart”, sagte Peter Schneider, Geschäftsführer der usedSoft GmbH. Schneider geht davon aus, dass das Insolvenzverfahren nach wenigen Monaten wieder beendet werden kann.

Die Insolvenz stehe in keinem Zusammenhang mit den laufenden Rechtsstreitigkeiten mit Oracle und Adobe, hieß es von usedSoft. Die Umsätze seien in diesem Jahr und im vergangenen Jahr wieder deutlich gestiegen. Der Geschäftsbetrieb werde unverändert fortgeführt. “Es wird geliefert.”

&nbsp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

1 Tag ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

6 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago