Samsung will iPhone 5 auch in Europa stoppen

Ursprünglich war nur über ein geplantes Verkaufsverbot in Korea spekuliert worden. Einen entsprechenden Bericht hatte die Korea Times veröffentlicht. Ein Insider sagte nun gegenüber Reuters, Samsung wolle eine einstweilige Verfügung gegen das neue iPhone-Modell erwirken und prüfe hierzu rechtliche Schritte.

Bestätigen sich die Gerüchte, wäre es ein weiterer Höhepunkt des sich seit Monaten verschärfenden Schlagabtauschs zwischen den beiden Firmen. Zuletzt hatte Apple vor dem Landgericht Düsseldorf ein Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy Tab durchgesetzt. Auf der IFA hatte Samsung die Tablet-PCs daraufhin von seinem Stand entfernt – nun plant Samsung offenbar den Gegenschlag.

Apple wirft dem koreanischen Konzern vor, Design sowie Look and Feel von Apple kopiert zu haben. Neben der Galaxy-Reihe soll Samsung auch mit anderen Modellen wie Smartphones Apple-Patente verletzen.

Begonnen hatte der Patentstreit im April mit einer von Apple bei einem Bezirksgericht in Kalifornien eingereichten Klage gegen Samsung. Inzwischen beschäftigt der Konflikt auch die Justiz in Japan, Südkorea, den Niederlanden, Italien, Frankreich und Australien sowie die US-Handelsbehörde International Trade Commission.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • da fehlt doch was
    Das ist ja gut u schön u die Leser des Newsletters haben inzwischen auch alle mitgekriegt, warum Apple das Galaxy Tab blockiert.

    Aber: mit welcher Argumentation nun Samsung das iPhone 5 blockieren möchte - DAS wäre interessant!

    Sonst ist der ganze Artikel "wischi-waschi"...

  • Samsung will iPhone 5 auch in Europa stoppen
    Ja, der Grund würde mich auch interessieren!
    Kann der noch nachgeleifert werden???

  • Gründe
    Liebe Leser,
    da es sich einmal mehr um "Insiderinformationen" handelt, kennen wir leider bislang auch keine weiteren Details. Sobald diese bekannt werden, werden wir darüber natürlich berichten.
    Herzliche Grüße
    Sibylle Gaßner

  • Richtig so!
    Samsung besitzt genug Patente für Handy- und Displaytechnologie um einen Gegenschlag durchzuführen. Ich finde die Art, wie Apple mit seinen Mitbewerbern umgeht ist teilweise eine Schande und ich hoffe, das Samsung dabei gewinnt, damit Apple einen Denkzettel bekommt.

  • Apple = faules Obst
    Je schneller Produkte mit dem angebissenen Apfel = faules Obst verboten werden, desdo besser für die Benutzer

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago