Microsoft bespaßt Online-CRM mit “Facebook”-Funktion

Mit den Activity-Feeds folgt Microsoft dem Beispiel von Salesforce, das mit Chatter seit geraumer Zeit eine Art Business-Facebook bietet. Wie jetzt bekannt wurde, soll das Customer Relationship Management (CRM) von Microsoft noch in diesem Jahr mit diesem Feature erweitert werden.

Zudem werde das Online-CRM mit Office 365 integriert werden. Damit wachsen die beiden Microsoft-Online-Versionen stärker zusammen.

Microsoft hingegen stößt sich an dem Vergleich mit Saleforce.coms Chatter. Vielmehr wünscht sich der bei Microsoft zuständige General Manager Brad Wilson den Vergleich mit Facebook.

“Es wird sich um eine Facebook-artige Oberfläche handeln, mit der Anwender über das CRM-System kommunizieren können”, erklärt Wilson. “Jeder Nutzer kann Teams, Akten oder Konten folgen.” Laut Wilson werde Microsoft in den nächsten 14 Monaten weitere soziale Features in Dynamics CRM Online einführen.

Zudem sei eine Offline-Version des CRM-Systems für 2012 geplant. Außerdem werde Microsoft einen Ableger für Windows Phone präsentieren. Die mobile Variante werde die Activity-Feeds unterstützen, allerdings vorerst nur im Lesezugriff.

Mit der Technologie “OfficeTalk” experimentiert Microsoft intern schon länger mit einem den Vorbildern von Chatter oder Yammer vergleichbarem Werkzeug. Office Talk avancierte in diesem Jahr von einem rein experimentellen Status zu einem Projekt, das auch tatsächlich kommerzialisiert werden könnte.

Der Hersteller teilte jedoch nicht mit, welches Produkt durch OfficeTalk erweitert werden sollte. Auf Nachfrage von ZDNet.com, ob OfficeTalk sich in Dynamics CRM einfügt, teilte das Unternehmen lediglich mit: “kein Kommentar”. Möglicherweise handelt es sich nun um eben jene Lösung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago