Hilfe für deutsche Start-ups in den USA

In den kommenden drei Jahren werden jeweils bis zu vier Unternehmen pro Quartal ins ‘Plug & Play Techcenter’ in Sunnyvale delegiert. Besonders “vielversprechende Start-ups” erhalten die Möglichkeit einer Verlängerung um weitere drei Monate.

Interessierte können sich ab sofort bewerben. Antragsberechtigt sind IT-Start-ups, die aus dem BMWi-Programm ‘EXIST’ hervorgegangen sind, ihre Geschäftstätigkeit vor nicht mehr als drei Jahren aufgenommen haben und eine “viel versprechende Wachstums- und Internationalisierungsstrategie” aufzeigen.

In Deutschland ist der GSVA bei der German Entrepreneurship GmbH in München angesiedelt. Die Auswahl der deutschen Start-ups erfolgt nach deren Angaben unter Einbeziehung international erfahrener Unternehmer und US-amerikanischer Venture-Capital-Investoren.

Die Initiatoren des GSVA, Dirk Kanngiesser und Prof. Dietmar Harhoff, versprechen sich nachhaltige Wachstumsimpulse für deutsche Gründungen: “Das Silicon Valley ist immer noch der wichtigste Standort für Start-ups. Mit dem GSVA werden wir deutschen Start-ups die Möglichkeit geben, ihr USA-Geschäft unter optimalen Bedingungen aufzubauen.”

Kanngiesser, Geschäftsführer der German Silicon Valley Accelerator Inc. in den USA, ist seit langer Zeit als Venture-Capital-Geber und Business Angel im Silicon Valley aktiv. Harhoff ist Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation der Bundesregierung und Professor für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship an der LMU München.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

7 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago