Categories: ManagementUnternehmen

So viel sparen deutsche Firmen durch Google

Für jeden Euro, den deutsche Unternehmen für Marketingtools von Google ausgeben, steigt demnach ihr Umsatz im Onlinegeschäft um durchschnittlich 7,65 Euro. Der Gesamtumsatz der befragten Firmen – online plus offline – habe sich im Schnitt um 11,94 Euro erhöht. “Die Wirkung von Google-Werbung liegt damit klar über den bekannten Umsatz-Effekten anderer Werbeträger”, heißt es in der Studie.
Durchgeführt hatte die Studie das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Google Germany hatte die Untersuchung anlässlich des zehnten Geburtstags der deutschen Niederlassung in Auftrag gegeben.

“Die Unternehmen nutzen Google wie ein Schweizer Taschenmesser. Sie wählen strategisch verschiedene Werkzeuge aus, um ihre Geschäfte voranzubringen”, sagt IW-Direktor Michael Hüther. Der Studie zufolge senkt allein Googles Websuche die Kosten täglich um 6,84 Euro pro Mitarbeiter. “Wirkungsvolle Online-Tools sind heute entscheidend für Umsatz, Produktivität und Innovationsfähigkeit vieler Unternehmen. Das macht den Faktor Google für die deutsche Wirtschaft aus.”

Durchschnittlich kommen demnach in deutschen Firmen regelmäßig vier Google-Produkte zum Einsatz, bei rund 28 Prozent sind es mehr als sechs. Neben Websuche und AdWords nutzen Betriebe je nach Branche unterschiedliche Angebote: Google Übersetzer verwenden 50 Prozent der deutschen Firmen im Auto- und Fahrzeugbau, in der Baubranche ist Google Earth mit 45 Prozent häufig vertreten. IT-Unternehmen nutzen dagegen vor allem Google Apps (27 Prozent) und Chrome (37 Prozent).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago