Categories: SoftwareUnternehmen

Firefox 7 ist fertig


Firefox 7, schneller starten und weniger Speicherverbrauch. Quelle: Mozilla

Ab sofort kann die neue Version 7 des alternativen Browsers auf den Seiten der Mozilla-Foundation heruntergeladen werden. Mit einem verbesserten Speichermanagement soll Firefox 7 deutlich stabiler und schneller werden.

Die Vorgänger hatten den Speicher des Browsers immer erst dann wieder neu freigegeben, wenn die maximale Auslastung erreicht war. Daher wurde der Browser vor allem auf Netbooks oder älteren PCs langsamer, je länger man ihn verwendete. So wurden auch immer wieder Ausfälle verursacht.

Die neue Version frischt den Speicher in regelmäßigen Abständen auf. Auch soll sich der Bedarf um etwa 30 Prozent verringert haben, wie das Entwicklerteam mitteilt.

Verbessert haben die Entwickler zudem die Startgeschwindigkeit des Browsers. Das ist jedoch auf Windows 7 noch nicht voll umgesetzt. So raten die Entwickler, unter Windows 7 nach der Installation nicht sofort den Browser zu starten, sondern zunächst den Rechner noch einmal neu zu starten.

Neu ist auch das Grafik-System Azure, das Webseiten schneller aufbauen soll. Jedoch trägt dieses Feature lediglich bei so genannten Canvas-Elementen, also Bitmap-Grafiken in HTML5. Azure ist zudem lediglich in den Versionen für Windows 7 und Vista enthalten.

Eine Version für Android werde kommende Woche verfügbar sein und dann auch Copy-Paste von Webtext unterstützen. Derzeit steht Firefox 7 für Linux, Mac OS X und Windows zur Verfügung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago