Categories: ManagementUnternehmen

Google fürchtet sich vor sich selbst

“Uns ist eine interessante Wechselbeziehung zwischen den Entscheidungen von Unternehmen und der Schnelligkeit dieser Entscheidungen aufgefallen”, erklärte Page. “Es gibt praktisch keine Unternehmen mit guten langsamen Entscheidungen. Es gibt nur Unternehmen mit guten schnellen Entscheidungen. Ich denke außerdem, dass es nur natürlich ist, wenn größere Firmen zu langsameren Entscheidungen neigen. Und das ist einfach tragisch.”

Der Mitgründer des Internetkonzerns führte als Beispiel eines einstigen Misserfolgs einen frühen Versuch an, mit Yahoo ein Werbeabkommen zu treffen. “Unser Fehler bestand darin, zu wenig Kapital zu haben”, sagte Page. Googles Chairman Eric Schmidt, der sich Page später auf dem Podium anschloss, wollte zu den aktuellen Problemen Yahoos nicht mehr sagen als: “Ich denke, sie sollten ihre Führungsprobleme lösen.”

Page und Schmidt gingen auch auf Fragen aus dem Publikum ein und argumentierten unter anderem engagiert für das selbstfahrende Auto, dessen Entwicklung Google fördert. “Unsere Computer steuern Ihr Auto besser als Sie selbst, wenn Sie betrunken sind”, warf Schmidt ein. Page ging es ernsthafter an und erwähnte weltweit drei Millionen Tote pro Jahr sowie weit mehr Verletzte durch Unfälle, die vermeidbar wären. Das selbststeuernde Auto fahre schon heute besser als ein durchschnittlicher Fahrer. Für das Robocar spreche zudem seine laufende Weiterentwicklung: “Sie bekommen ein Softwareupdate, und Ihr Auto fährt sicherer.”

Fotogalerie: Der Straßensegler von Google

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago