EU akzeptiert IT-Standards privatwirtschaftlicher Gremien


Dr. Axel Garbers, Bild: Bitkom

Damit würden öffentliche Ausschreibungen von ITK-Produkten und -Dienstleistungen einfacher und transparenter, hieß es vom Branchenverband Bitkom. “Bislang mussten weltweit genutzte Standards wie HTML oder WLAN in öffentlichen Ausschreibungen umständlich umschrieben werden”, sagte Bitkom-Geschäftsleiter Dr. Axel Garbers auf der Standardisierungskonferenz SIIT 2011 in Berlin.

“Eine Anerkennung von Spezifikationen von Foren und Konsortien erkennt die Realität an und ist ein sehr wichtiger Schritt für die ITK-Branche”, so Garbers. Bislang dürfen Standards von Foren und Konsortien wie dem Berufsverband ‘Institute of Electrical and Electronics Engineers’ (IEEE) oder dem ‘World Wide Web Consortium’ (W3C) in öffentlichen Ausschreibungen nicht genannt werden. Nur Standards von offiziellen nationalen oder europäischen Normungsorganisationen wie dem Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) konnten gefordert werden.

An die Qualität der Standards für die ITK-Branche werden hohe Anforderungen gestellt – daher ist ihr Entstehungsprozess besonders wichtig. Der Verordnungsentwurf orientiert sich dazu an den Prinzipien der Welthandelsorganisation (WTO) für die internationale Standardisierung. Dies soll unter anderem einen transparenten und fairen Umgang mit Patenten sicher stellen.

Der Bitkom hat nach eigenen Angaben intensiv an der Vorbereitung des Entwurfs mitgewirkt. Seit 2006 wird an der Reform des Europäischen Standardisierungssystems gearbeitet. Zusammen mit den Verbänden BDI, DIN und DKE entwickelte der Bitkom eine gemeinsame Position, die auch von der Bundesregierung vertreten wird. Der aktuelle Verordnungsentwurf enthält demnach viele der gemeinsam geforderten Eckpunkte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

12 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

13 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago