Autonomy ist ein Spezialist für die Verwaltung unstrukturierter Daten. Die Übernahme steigere HPs Fähigkeiten, die Bedeutung von Daten zu erkennen, was Einsichten, Voraussagen und Entscheidungsprozesse vereinfache, so CEO Meg Whitman. Weltweit verfügt Autonomy über mehr als 25.000 Kunden. Als Teil von HP soll es Unternehmen dabei helfen, die explosionsartige Zunahme von strukturierten und unstrukturierten Daten zu bewältigen. Die Produkte von Autonomy ergänzen und stärken nach ihren Worten HPs Portfolio in den Bereichen Data Analytics, Cloud und Workflow Management.
Einer Mitteilung zufolge akzeptierten bisher die Besitzer von mehr als 213,4 Millionen Autonomy-Aktien HPs Kaufangebot über 25,50 Britische Pfund (29,85 Euro) pro Aktie. Damit kontrolliert HP 87,34 Prozent aller ausgegeben Anteilsscheine. Mike Lynch, CEO von Autonomy, wird auch künftig das Unternehmen leiten, das als eigenständiger Geschäftsbereich von HP weitergeführt wird. Er berichtet direkt an Meg Whitman.
Die noch unter Whitmans Vorgänger Léo Apotheker eingeleitete Übernahme hatte auch zu einem Streit zwischen Autonomy und Oracle geführt. Uneinigkeit herrscht zwischen beiden Firmen darüber, ob Autonomy sich im Vorfeld auch Oracle zum Verkauf angeboten hat, was Autonomy-CEO Lynch bestreitet. Oracle erklärte daraufhin, Lynch sei entweder “vergesslich” oder “ein Lügner”.
Oracle zufolge präsentierte Autonomy sein Angebot schon im April 2011. Man habe aber abgelehnt, da der geforderte Kaufpreis von mehr als 11 Milliarden Dollar überhöht sei. Selbst mit 6 Milliarden Dollar – was dem Marktwert von Ende September entspricht – sei Autonomy überbewertet, hieß es von Oracle.
Mit SAP S/4HANA und Cloud-Technologien legt der Intralogistik-Spezialist Basis für eine zukunftsweisende IT-Architektur.
Automatisiertes Management von iPads sorgt für reibungslosen Betrieb sowie Sicherheit und verlässlichen Datenschutz.
Der aufstrebende Trojaner wird in professionellen Kampagnen eingesetzt, die Plattformen wie TryCloudflare und Dropbox zur…
Investitionsbemühungen der Unternehmen werden nur erfolgreich sein, wenn sie die Datenkomplexität, -sicherheit und -nachhaltigkeit bewältigen…
Generative KI kann falsch liegen oder vorurteilsbehaftete Ergebnisse liefern. Maßnahmen, mit denen Unternehmen das Risiko…
82 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, die aktuelle Konjunkturkrise sei auch eine Krise zögerlicher…