Staatliche Beobachtung von WikiLeaks-Freiwilligem

So hätten US-Behörden aufgrund einer geheimen Gerichtsanweisung Google und den Internet Provider Sonic.net angewiesen, Informationen über den E-Mail-Verkehr des Freiwilligen, Jacob Appelbaum, weiterzugeben. Das soll laut Wall Street Journal aus Dokumenten hervorgehen, die der Zeitung vorliegen.

Sonic.net sei zunächst gerichtlich gegen diese Anweisung vorgegangen, konnte sich jedoch nicht durchsetzen und musste die Informationen weiterleiten. Obwohl gegen Appelbaum keine Vorwürfe vorliegen, mussten die beiden Provider die Mail-Adressen derjenigen Personen weitergeben, mit denen der 28-jährige Appelbaum in den vergangenen zwei Jahren kommuniziert hatte. Offenbar hatten sich die beiden Provider auch vor Gericht dafür eingesetzt, Appelbaum über die geheime Anweisung informieren zu dürfen.

Laut US-Generalstaatsanwalt Eric Holder, verfolgt die USA eine “aktive strafrechtliche Untersuchung” des Fall WikiLeaks. Das Portal hat in den letzten Jahren mehrmals indiziertes Material der USA und der Nato veröffentlicht und damit nicht nur in den USA eine Debatte entfacht, inwieweit die Aktivitäten von WikiLeaks durch die Veröffentlichung anonym eingegangener geheimer Dokumente durch das Presserecht gedeckt sind.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Polizeistaat
    Jedem Bürger seine Waffe und jedem Polizisten die Möglichkeiten zur grenzenlosen Bespitzelung.
    Ist das wirklich das was die US Bürger für sich wollen?

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago