Microsoft patcht “kritische” Lecks

Im Internet Explorer 6, 7, 8 und 9 stecken insgesamt acht Löcher, die das kumulative Update MS11-081 stopft. Eine Lücke in .NET Framework und Silverlight 4 lässt sich mit manipulierten Websites ausnutzen, die XAML-Browseranwendungen oder Silverlight-Anwendungen ausführen können. Es sind auch Serversysteme betroffen, auf denen IIS ausgeführt wird, wenn die Verarbeitung von ASP.NET-Seiten zugelassen ist.

Die anderen sechs Patches beseitigen Fehler in Microsoft Active Accessibility, Windows Media Center, Windows-Kernel-Modustreibern, Forefront Access Gateway, Host Integration Server und den Treibern für zusätzliche Funktionen. Darüber hinaus stehen eine neue Version des Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software und ein Update für den Junk-E-Mail-Filter von Windows Mail zur Verfügung.

“Insgesamt ist dieser Patchday recht moderat. Drei der Schwachstellen waren zuvor schon bekannt und Beispielcode für einen Exploit ist frei erhältlich”, sagte Dave Marcus, Director für Security Research bei McAfee Labs. “Administratoren sollten besonderes Augenmerk auf die kritischen Fehler in Internet Explorer und Windows legen, die es einem Angreifer ermöglichen, aus der Ferne einen Virus zu verbreiten. IT-Administratoren sollten sich auch bewusst sein, dass das .NET-Problem auch Mac-OS-Clients betrifft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

47 Minuten ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago