Categories: Unternehmen

Warum Steve Jobs schwarze Rollis trug


Bild: CC Whatcounts/Flickr

Laut Isaacson bereiste Jobs in den frühen 80er Jahren Japan. Dabei fielen ihm die Uniformen der Sony-Mitarbeiter auf. Sony-Chef Akio Morita erklärte Jobs, nach dem Krieg hätte niemand etwas zum Anziehen gehabt – daher habe Sony seine Mitarbeiter mit den Uniformen ausgestattet. Nach einigen Jahren hätten die Mitarbeiter die Uniformen als ein Zeichen der Zugehörigkeit zu Sony empfunden.

Jobs wollte dies auch bei Apple einführen, so Isaacson. So habe er den Designer Issey Miyake – der bereits für Sony gearbeitet hatte – gebeten, auch die Apple-Uniformen zu entwerfen. Miyake schneiderte eine Jacke, deren Ärmel abgetrennt werden konnten, so dass eine Weste entstand. Jobs erschien mit einigen Exemplaren bei Apple und versuchte, die Mitarbeiter zu begeistern. “Oh Mann, ich wurde von der Bühne gebuht”, erinnerte er sich. “Jeder hasste diese Idee.”

In dieser Zeit habe sich Jobs jedoch mit Miyake angefreundet, so Isaacson. Jobs sei auf die Idee gekommen, dass er von diesem eine Art Uniform für sich selbst bekommen könnte. Er mochte die schwarzen Pullover von Miyake und habe diesen gefragt, ob er einige für ihn machen könne. Miyake habe dann ungefähr hundert Pullover für Jobs angefertigt. Als Jobs ihm die Geschichte erzählte, sei er überrascht gewesen, erzählte Isaacson. Jobs habe das gemerkt und ihm die Pullover im Schrank gezeigt. “Das ist es, was ich anziehe. Ich habe genug für den Rest meines Lebens.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

19 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago