Beanstandet wurde eine Anzeige in der Samstagsausgabe einer überregionalen Zeitung, mit der redcoon offenbar gleichzeitig Kühlschränke und Krimis verkaufen wollte.
Zu sehen ist in der Anzeige ein Gefrierschrank, dessen Fächer nicht nur mit Büchern gefüllt sind. Links baumelt ein blutiger Arm heraus. In einem Kühlfach liegt der blutverschmierte Kopf eines Mannes, zwei Fächer weiter ist der abgetrennte Kopf eines Schweins zu sehen.
Nach Angaben des Werberates haben sich Verbraucher über die Anzeige beschwert. Die Firma redcoon halte diese Art der Werbung dagegen nicht für Menschen verachtend oder Kinder gefährdend. Es sei doch ganz offensichtlich, dass es sich um Fotomontagen handele, so das Unternehmen. Dieser Argumentation habe sich der Werberat jedoch nicht angeschlossen und redcoon öffentlich über die Massenmedien gerügt, weil zunächst keine Korrektur des beanstandeten Anzeigensujets erfolgte.
Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…
Fallstricke, Voraussetzungen und warum es beim Thema KI nicht um Tools, sondern um Struktur und…
RDV, BGN und Vertama nutzen souveräne Cloud-Funktionen, um sensible Workloads vollständig innerhalb der EU auszuführen.
Politik, Wirtschaft und Privatpersonen müssen gemeinsam handeln, um Schutzmechanismen zu entwickeln – ohne das innovative…
Geringere Nachfrage nach Cybersicherheitsfachleuten und Fokussierung auf technische als auch organisatorische Fähigkeiten liegen angesichts der…
Die Abhängigkeit von Drittanbietern erhöht das Risiko erheblich, denn jede Station in der Lieferkette kann…
View Comments
Weicheier!
(da gibt es wahrlich schlimmeres)
Rüge ist gut
Hallo Herr Giese,
ich kann mich Ihrer Meinung beim besten Willen nicht anschließen. Es handelt sich hierbei selbstverständlich um eine sarkastische Werbung, das ist klar und entspricht sogar meiner Art von Humor. Aber darum geht es hier nicht. Diese Werbung kann und wird auch von Menschen gesehen, die diese Art der Werbung nicht verstehen und evtl.sogar abstoßend finden - von kleineren Kindern ganz zu schweigen.
Solche Dinge sieht man heute natürlich auch schon ständig im Fernsehen, das ist mir auch bewußt; das macht die Sache aber nicht besser und rechtfertigt sie auch nicht. Ganz im Gegenteil ist auch bei den Fernsehsendungen ein klarer Werte-Verfall zu erkennen. Mir ist klar, dass das nicht aufzuhalten ist - wie schon geschrieben macht das die Sache aber nicht besser.
Daher halte ich die Rüge einer solchen Werbung für sehr gut.