Beanstandet wurde eine Anzeige in der Samstagsausgabe einer überregionalen Zeitung, mit der redcoon offenbar gleichzeitig Kühlschränke und Krimis verkaufen wollte.
Zu sehen ist in der Anzeige ein Gefrierschrank, dessen Fächer nicht nur mit Büchern gefüllt sind. Links baumelt ein blutiger Arm heraus. In einem Kühlfach liegt der blutverschmierte Kopf eines Mannes, zwei Fächer weiter ist der abgetrennte Kopf eines Schweins zu sehen.
Nach Angaben des Werberates haben sich Verbraucher über die Anzeige beschwert. Die Firma redcoon halte diese Art der Werbung dagegen nicht für Menschen verachtend oder Kinder gefährdend. Es sei doch ganz offensichtlich, dass es sich um Fotomontagen handele, so das Unternehmen. Dieser Argumentation habe sich der Werberat jedoch nicht angeschlossen und redcoon öffentlich über die Massenmedien gerügt, weil zunächst keine Korrektur des beanstandeten Anzeigensujets erfolgte.
Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…
Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…
Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…
Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
View Comments
Weicheier!
(da gibt es wahrlich schlimmeres)
Rüge ist gut
Hallo Herr Giese,
ich kann mich Ihrer Meinung beim besten Willen nicht anschließen. Es handelt sich hierbei selbstverständlich um eine sarkastische Werbung, das ist klar und entspricht sogar meiner Art von Humor. Aber darum geht es hier nicht. Diese Werbung kann und wird auch von Menschen gesehen, die diese Art der Werbung nicht verstehen und evtl.sogar abstoßend finden - von kleineren Kindern ganz zu schweigen.
Solche Dinge sieht man heute natürlich auch schon ständig im Fernsehen, das ist mir auch bewußt; das macht die Sache aber nicht besser und rechtfertigt sie auch nicht. Ganz im Gegenteil ist auch bei den Fernsehsendungen ein klarer Werte-Verfall zu erkennen. Mir ist klar, dass das nicht aufzuhalten ist - wie schon geschrieben macht das die Sache aber nicht besser.
Daher halte ich die Rüge einer solchen Werbung für sehr gut.