“Wir wollen das Regierungshandeln transparenter gestalten, Bürgern und Wirtschaft offene Daten der Verwaltung geben und sie an politischen Entscheidungen beteiligen”, sagte Dr. Herbert O. Zinell, Vorsitzender des IT-Planungsrates.
Am 12. Oktober hatte sich der IT-Planungsrat mit Vertretern von Fachministerkonferenzen, Wirtschaft, Wissenschaft und von Verbänden zu einem Strategiegespräch getroffen. Hier standen das am 30. Juni 2011 beschlossene Memorandum und die Projektvorschläge des IT-Planungsrats im Vordergrund. Der IT-Planungsrat will sich künftig auf Querschnittsthemen konzentrieren, um gleichartigen IT-Aufgaben in den Fachbereichen der Verwaltung Rechnung zu tragen.
“Der Erfolg gelingt nur durch Zusammenarbeit von Fachministerkonferenzen und IT-Planungsrat”, sagte Zinell. Der IT-Planungsrat werde die Beteiligten des Gesprächs weiter einbeziehen.”Eine föderale Infrastruktur ist erst dann tragfähig, wenn wir den Bedarf kennen und den Aufbau danach ausrichten – das geht nur gemeinsam.”
Die Haushaltszwänge führen nach Meinung der Teilnehmer des Gesprächs dazu, dass der Staat bei seiner IT zuerst die Kernbereiche verbessert. Der IT-Planungsrat werde künftig auch bei Umsetzung seiner Projekte Partnerschaften mit der Wirtschaft in Betracht ziehen, sagte Franz Josef Pschierer, IT-Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung. “Wir haben eine leistungsfähige IT-Branche und damit Partner, auf die wir zugreifen können. Weil Wirtschaft und Verwaltung kooperieren, eröffnet sich uns viel Gestaltungspotential.”
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…