Opera schließt kritische Sicherheitslücke

Der Fehler tritt einer Sicherheitswarnung zufolge bei der Verarbeitung manipulierter SVG-Dateien auf und führt auch zu einem Absturz der Anwendung. Betroffen sind alle Versionen des Browsers vor Opera 11.52.

Darüber hinaus beseitigt das Update einige Bugs und verbessert die Stabilität von Opera. In der Vorgängerversion kann es passieren, dass der Browser einfriert, wenn die Lautstärke von HTML-5-Videos geändert oder Dateien via BitTorrent heruntergeladen werden. Zudem haben die Entwickler ein Installationsproblem unter Ubuntu 11.10 behoben.

In einem Blogeintrag kritisiert Sigbjörn Vik, bei Opera mit der Qualitätssicherung befasst, dass der Entdecker der Schwachstelle Details über die Lücke öffentlich gemacht und nicht zuerst an Opera weitergegeben habe. Erstmals sei Opera in der Angelegenheit im April 2011 kontaktiert worden und habe mehrere gemeldete Anfälligkeiten mit Opera 11.11 beseitigt.

Einen der gemeldeten Fehler habe man aber nicht nachvollziehen können und um weitere Informationen gebeten. Sechs Monate später seien Details zu einer Modifizierung des Exploits veröffentlicht worden, ohne Opera zu informieren. Daraus habe sich eine Gefahr für Opera-Nutzer ergeben. “Bei Opera befürworten wir eine verantwortungsvolle Veröffentlichungspolitik und hätten gerne die Details erhalten, bevor sie an die Öffentlichkeit weitergegeben wurden, um einen Fix vorzubereiten. Unglücklicherweise hat das, soweit wir wissen, in diesem Fall nicht stattgefunden”, schreibt Vik.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago