Apples Siri umgeht Passwörter


In den Einstellungen kann die Passwortsperre für die Sprachsteuerung Siri abgeschaltet werden. Quelle: Sophos

Trotz Sperrung können so Dritte ein Telefonat tätigen beziehungsweise Mails oder Kurznachrichten schicken, ohne dafür das Passwort des Gerätes kennen zu müssen. Auch Adressen, Telefonnummern und Kalendereinträge lassen sich so dem iPhone entlocken.

Das Problem besteht in der Werkseinstellung von Siri. Mit einem einfachen Workaround lässt sich das Problem jedoch schnell aus der Welt schaffen.

Deshalb muss in den Einstellungen festgelegt werden, dass Siri nicht mit dem Home-Button gestartet werden kann, wenn die Passwortsperre aktiv ist. Wer Siri dann nutzen will, muss zunächst durch Eingabe eines gültigen Passworts, das Gerät entsperren.

Die Passwortsperre verhindert auf diese Weise, dass nicht autorisierte Personen über die Sprachsteuerung Telefonnummern wählen können. Zudem ist es nicht möglich, Anwendungen zu starten.

E-Mails und SMS lassen sich darüber hinaus auch nur an Personen schicken, deren Kontaktdaten auf dem iPhone 4S hinterlegt sind.

“Ich bin enttäuscht, weil Apple die Wahl hatte”, schreibt Graham Cluley von Sophos in einem Blog. “Apple hätte sich auch für eine sichere Implementierung von Siri entscheiden können, stattdessen haben sie eine Voreinstellung gewählt, bei der es mehr darum geht, Freunde zu beeindrucken, als Kalender und E-Mail-System zu schützen.”

Ein ähnliches Problem hatte auch “Voice Control” mitgebracht, das Apple 2009 zusammen mit dem iPhone 3G S einführte. Auf den ersten Blick erlaubt Siri allerdings mehr Dinge auf einem gesperrten iPhone als Voice Control. Von Apple liegt derzeit kein Kommentar vor.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago