Laut ABI Research hat Android mit 44 Prozent der App-Downloads alle anderen Mobilbetriebssysteme hinter sich gelassen. Apples iOS liegt demnach mit 31 Prozent deutlich zurück. Grund dafür sei der inzwischen höhere Absatz von Geräten mit Googles mobilen Betriebssystem Android, aber auch die Open-Source-Strategie.
“Als freie Plattform hat Android für eine breite Installationsbasis der Geräte gesorgt, was wiederum die Zahl der App Stores von Netzbetreibern und anderen unabhängigen Anbietern erhöht hat”, so Lim Shiyang von ABI Research. “Allein mit diesen Voraussetzungen ist schon zu erklären, dass Android jetzt den Markt der Mobil-Anwendungen anführt.”
Im Jahr 2011 sind den Marktforschern zufolge insgesamt 29 Milliarden Downloads von Mobil-Apps zu erwarten, eine drastische Zunahme gegenüber den 9 Milliarden im letzten Jahr. Das resultiere vor allem aus der stark gestiegenen Nachfrage nach Smartphones, deren Kundenbasis laut ABI bis zum Ende dieses Jahres um 46 Prozent wachsen werde.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…