Gartner: “Gamification” erobert Unternehmen

Der aktuelle Erfolg von Gamification-Anwendungen hat laut Gartner weniger mit Qualität oder Nutzen der Anwendungen zu tun – sondern vor allem mit dem Hype der zuletzt um das Thema entstanden sei. Dennoch sei das Ganze mehr als ein Strohfeuer: In den nächsten fünf Jahren wird Gamification laut Gartner zu einem entscheidenden Trend werden.

Mit dem Kunstwort wird der umfassende Trend beschrieben, Gaming-Mechanismen in spielfremden Umgebungen anzuwenden. Ziel ist, die Motivation der Anwender zu erhöhen und Verhaltensweisen zu beeinflussen.

“Gamification soll zu tiefergehenden, aktiveren Beziehungen führen und das Anwenderverhalten beeinflussen – aber es muss mit Bedacht eingeführt werden”, sagt Gartner-Analyst Brian Burke. “Die meisten Gamification-Versuche, die derzeit gemacht werden, verfehlen ihr Ziel. Aber erfolgreich und nachhaltig eingesetzt, kann Gamification aus Kunden Fans machen, Arbeit in Spaß verwandeln oder Lernen zum Vergnügen machen. Das Potential ist enorm.

Entscheidend für eine erfolgreiche Implementierung sind nach seinen Worten die “drei Ms”: “Motivation”, “Momentum” und “Meaning”. Die überwiegende Mehrheit der derzeitigen Applikationen mit spielerischen Elementen würde mindestens eine dieser drei Voraussetzungen nicht erfüllen, so Burke. “Das bedeutet die Applikationen laufen Gefahr, nicht genutzt zu werden sobald die erste Neugierde verflogen ist.”

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in UnternehmenAgentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…

18 Stunden ago
Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte LagerhäuserDaten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…

24 Stunden ago
KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

2 Tagen ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

2 Tagen ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

2 Tagen ago
Agentic AI definiert Engagement im Handel neuAgentic AI definiert Engagement im Handel neu

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

2 Tagen ago