Gartner: “Gamification” erobert Unternehmen

Der aktuelle Erfolg von Gamification-Anwendungen hat laut Gartner weniger mit Qualität oder Nutzen der Anwendungen zu tun – sondern vor allem mit dem Hype der zuletzt um das Thema entstanden sei. Dennoch sei das Ganze mehr als ein Strohfeuer: In den nächsten fünf Jahren wird Gamification laut Gartner zu einem entscheidenden Trend werden.

Mit dem Kunstwort wird der umfassende Trend beschrieben, Gaming-Mechanismen in spielfremden Umgebungen anzuwenden. Ziel ist, die Motivation der Anwender zu erhöhen und Verhaltensweisen zu beeinflussen.

“Gamification soll zu tiefergehenden, aktiveren Beziehungen führen und das Anwenderverhalten beeinflussen – aber es muss mit Bedacht eingeführt werden”, sagt Gartner-Analyst Brian Burke. “Die meisten Gamification-Versuche, die derzeit gemacht werden, verfehlen ihr Ziel. Aber erfolgreich und nachhaltig eingesetzt, kann Gamification aus Kunden Fans machen, Arbeit in Spaß verwandeln oder Lernen zum Vergnügen machen. Das Potential ist enorm.

Entscheidend für eine erfolgreiche Implementierung sind nach seinen Worten die “drei Ms”: “Motivation”, “Momentum” und “Meaning”. Die überwiegende Mehrheit der derzeitigen Applikationen mit spielerischen Elementen würde mindestens eine dieser drei Voraussetzungen nicht erfüllen, so Burke. “Das bedeutet die Applikationen laufen Gefahr, nicht genutzt zu werden sobald die erste Neugierde verflogen ist.”

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago