Zollschulden: Nokia-Werk in Rumänien beschlagnahmt

So soll Nokia in Rumänien Zollgebühren von 10 Millionen Dollar unterschlagen haben, wie das Finanzamt in Bukarest mitteilt. Jetzt wurde das gesamte Werk in Cluj beschlagnahmt.

Die Finanzbehörde wirft dem Konzern vor, die Zollbestimmungen für den Import aus China, USA und Taiwan unterlaufen zu haben. Für Komponenten bietet das EU-Land Rumänien Zollbefreiungen. So habe Nokia beispielsweise Ladegeräte importiert und diese fälschlich als Komponenten für die Produktion deklariert.

Diese Freistellungen für Produkte aus Nicht-EU-Ländern gelten aber nach europäischem Recht nur für Bauteile, die am Zielort in andere Geräte eingebaut werden, nicht für vorgefertigte Teile, so ein Sprecher der Behörde.

Immobilien, Produktionshallen und Büros hat das rumänische Finanzamt jetzt beschlagnahmt. Dieser Vorgang beeinträchtige jedoch nicht die Produktion am Standort.

Erst 2008 hatte Nokia die Produktion in Jucu nahe der Stadt Cluj aufgenommen. Hier werden vor allem günstige Handys produziert. Im Gegenzug wurde das Nokia-Werk in Bochum stillgelegt, weil Rumänien billigere Arbeitslöhne bietet. 60 Millionen Euro hatte Nokia in Jucu investiert und die rumänische Regierung stellte die Infrastruktur für das Werk. Zum Jahresende hin soll auch das Werk, Jucu, in dem derzeit rund 2200 Mitarbeiter beschäftigt sind, geschlossen werden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • geschieht ihnen Recht!
    bei dem Subventions-Tourismus den Nokia in den letzten Jahren betrieben hat, geschieht ihnen das nur Recht! Die werden sich denken, Rumänien hat soviele Arbeitslose - da kommt's auf 2200 mehr auch nicht an. Und was ist mit "business ethics"???

Recent Posts

KI im SEO: So erzielen Sie optimale Ergebnisse

Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…

2 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

23 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

24 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

24 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago