VMware macht aus Business-Handy ein Privatgerät

Auf dem selben Gerät kann der Nutzer damit zwei verschiedene und voneinander getrennte ‘Accounts’ haben. So lässt sich Privates auf dem Telefon vom Geschäftlichen trennen. Die Nutzer haben zudem zwei Telefonnummern und zwei Daten-Tarife, aber eben auf dem selben Gerät.

BlackBerry hat mit dem Feature Balance ein vergleichbares Produkt, das ebenfalls dem Nutzer erlaubt, private und geschäftliche Gespräche streng zu trennen.

Im Fall von VMwares Lösung ist der Bereich auf dem Handy für die Arbeit vollständig verschlüsselt. Auch die Vorgaben des Arbeitgebers etwa bezüglich Sicherheit werden hier voll umgesetzt. Policies, wie etwa das Verbot von Installationen von Apps, können in diesem Bereich ebenfalls voll umgesetzt werden.

Wechselt man aber in den privaten Bereich, was laut Hersteller mit wenig Aufwand verbunden ist, hat man wieder alle Freiheiten, die man sich auch von seinem eigenen Smartphone verspricht.

Derzeit ist VMware in Verhandlungen mit OEMs, um die Geräte wirklich “enterprise-ready” zu machen. Auf den neuen Trend “Bring your own Device” (BYOD) scheint die VMware-Lösung die richtige Antwort zu sein. Denn auf diese Weise kann der Nutzer tatsächlich frei ein Gerät auswählen.

Auf dem privaten Handy ist auf dem Startbildschirm ein Icon angebracht, das den Nutzer dann in die gekapselte Umgebung des Firmen-Handys bringt. Das Gemeinschaftsprodukt von VMware und Horizon Mobile soll alle gängigen Geräte unterstützen und es bringt auch für die IT-Abteilung eine Verwaltungskonsole mit.


Die Management-Console für die mobile VMware-Lösung. Quelle: ZDNet.com
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago