Categories: Management

Ravensburger zieht gegen Apple vor Gericht

Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung (SZ) hatte sich Ravensburger den Begriff “Memory” bereits 1976 schützen lassen. Der Begriff gilt längst als Synonym für das Gedächtnisspiel.

Nach Informationen des Blatts hatte Ravensburger den US-Konzern bereits vor einiger Zeit abgemahnt, um Spiele, die den Begriff unerlaubt verwendeten, von der iTunes-Plattform zu verbannen. “Vielleicht konnte auf die legitimen Vorwürfe nicht gleich richtig reagiert werden”, zitiert die SZ ein Apple-Anwalt ein. Weil sich der App Store in kurzer Zeit zu einem großen Erfolg entwickelt habe, sei “nicht alles gut gelaufen”. Er verstehe jedoch nicht, warum Ravensburger deshalb gleich Klage erhebe. “Man will doch auch künftig gute Geschäfte miteinander machen.”

Bei Ravensburger will man diese Argumentation nicht gelten lassen. Apple sei sehr wohl in der Lage sei, innerhalb kürzester Zeit Apps zu sperren, die seine eigenen Rechte verletzten. Die Markenrechte des eigenen Konzerns würden von Apple “brutalst möglich” wahrgenommen, “doch die Rechte anderer nicht”.

Apple argumentiert dagegen, es handle sich bei “Memory” zumindest im englischsprachigen Raum nicht um einen geschützten Begriff. Es gebe daher Schwierigkeiten bei einer weltweit agierenden Plattform. Ravensburger will das Argument der SZ zufolge aber nicht gelten lassen: Man sei in Deutschland und rede über deutsches Recht. Eine Einigung außerhalb des Gerichtssaals wäre den Schwaben zwar lieber gewesen, doch die Klage sei nötig, um Apple “endlich mal auf Trab” zu bringen.

Fotogalerie: Die wertvollsten Marken der Welt

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

View Comments

  • Daumendrück für Ravenburger
    ...erinnere ich mich an das forsche Vorgehen von dieser Würgfirma gegen Koziols "Ei-Pott" - für die Jünger: ein Eierbecher...

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago