Das hat der Chairman der FCC erklärt. Julius Genachowski will sich jetzt bei den vier weiteren Gremiumsmitgliedern dafür stark machen, dass diese einer Anhörung zustimmen, in der AT&T das Gegenteil beweisen muss.

Damit dürfte es für den geplanten Verkauf der US-Telekom-Tochter T-Mobile ziemlich eng werden. So ist die FCC nund die zweite Behörde, die den Deal offenbar stoppen will. Das Department of Justice hat inzwischen ein Gerichtsverfahren eingeleitet, um den Zusammenschluss der beiden Provider zu verhindern.

Vor Journalisten erklärten Vertreter der FCC, dass eine Überprüfung des Deals eine bisher nicht dagewesene Konzentration im Wireless-Markt ergeben würde. In den Augen der Behörde sei es derzeit unmöglich zu erkennen, wie dieser Zusammenschluss der Öffentlichkeit dienen sollte.

Jetzt soll nach dem Willen des Chairmans einem Verwaltungsrichter diese Analyse vorgelegt werden. Auch AT&T würde in dieser Anhörung die Möglichkeit bekommen, die eigene Meinung darzulegen. Allerdings müsste der Provider den Beweis erbringen, dass dieser Merger dem öffentlichen Interesse dient.

AT&T will die eigene Strategie vor allem mit dem schnelleren Ausbau des 4G-LTE-Netzes begründen. Das würde für eine bessere kabellose Infrastruktur sorgen und auch Stellen innerhalb der USA schaffen. Die FCC hingegen geht von einem massiven Arbeitsplatzabbau durch den Merger aus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago