EU: Patente können “Werkzeuge des Missbrauchs” sein

Grundsätzlich geht es den Wettbewerbshütern um die zunehmenden Patentauseinandersetzungen in dem Markt – stellvertretend für die Branche haben die Kommissare bei Apple und Samsung nähere Informationen angefordert.

“Wir haben sowohl von Apple als auch von Samsung Informationen angefordert. Bisher sind die Antworten noch nicht eingetroffen. Wir müssen das untersuchen, denn Patente können zur Verzerrung des Wettbewerbs genutzt werden, aber wir werden die Antworten abwarten”, sagte Almunia vor Pressevertretern.

Samsung und Apple liefern sich seit April einen erbitterten Patentkrieg. Mittlerweile stehen sich die beiden Konzerne in zehn verschiedenen Ländern vor Gericht gegenüber.

“Offensichtlich ist das im IT-Sektor nicht der einzige Fall”, so Almunia weiter. “Apple und Samsung ist nur ein Fall, wo Patente als Instrument genutzt werden können um den Wettbewerb einzuschränken. Standardisierung und Patente sind zwei Instrumente, die in diesem neuen IT-Sektor als Werkzeug des Missbrauchs genutzt werden können.”

Sollte die EU-Kommission zu dem Ergebnis kommen, dass die geltenden Wettbewerbsregeln gebrochen wurden, kann sie eine Strafe verhängen, die bis zu 10 Prozent des weltweiten Umsatzes des betroffenen Unternehmens betragen kann.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Sinn und Zweck
    das ist doch gerade der Sinn eines patentes; den Wettbewerb behindern. Und mehr Geld für das Produkt zu verlangen als Wert ist. Ohne Patente hätten wir echten Wettbewerb - aber ist das wirklich gewollt?

  • Gebremster Wettbewerb
    @Wolfgang Grimm:
    Es geht um regulierten Wettbewerb. Patente sollen den Rechteinhaber einen Vorsprung vor dem Wettbewerb geben - damit sich die geistige Leistung aus rentiert.
    Perfertiert und auch nicht den aktuellen Zyklen angepasst sind natürlich Patente wie 1-Click, Öffnen der Anwendung durch Streichen von links nach rechts und andere Geschmackspatenten die in den USA gewährt werden.
    Auch ist das Patentrecht uralt und Zyklen wie 1 Jahr um weltweiter Marktführer zu werden sind dabei nicht berücksichtigt.
    Es wird Zeit das sich Europa um diese Auswüchse kümmert.

Recent Posts

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

7 Stunden ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

11 Stunden ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

1 Tag ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

1 Tag ago

eco Verband: Traditionelle Sicherheitsansätze unzureichend

Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.

1 Tag ago

Digitale Transformation der Produktionswirtschaft

Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…

1 Tag ago