HTC verliert den Anschluss


Ladenhüter HTC-Smartphone. Quelle: CBS Interactive

HTC kämpft nicht nur – wie praktisch alle Smartphone-Hersteller – gegen den anhaltenden Erfolg von Apples iPhone. Dem Konzern aus Taiwan gelingt es vor allem nicht, sich gegen andere Android-Spezialisten wie Samsung oder Motorola Mobility durchzusetzen. Gerade Samsung ist es in diesem Jahr gelungen, sich als eine Art Premium-Partner für Android zu etablieren. Die Geräte von HTC bleiben dagegen immer öfter in den Regalen liegen.

Analysten kritisieren, HTC bringe nicht genügend neue Produkte auf den Markt. Nur so könne das taiwanische Unternehmen die Verluste ausgleichen, die es in Europa und den USA im scharfen Wettbewerb mit Apple und Samsung erleide. Auf dem größten Handymarkt China nehmen außerdem Hersteller wie ZTE und Huawei den etablierten Herstellern zunehmend Marktanteile ab. Neben dem Konkurrenzkampf nennt HTC in einem Statement die schwierige Wirtschaftslage als Grund für die schwachen Aussichten.

Im Mittelpunkt steht nun die Frage, mit welchen Produkten HTC den Abwärtstrend stoppen will. “Wir denken, dass HTC einen Weg finden muss, im unteren und mittleren Marktsegment erfolgreich zu sein”, sagte Analyst Daniel Chang von Macquarie gegenüber unserer US-Schwesterpublikation ZDNet.com. Dort müsse HTC das Angebotsvolumen ausweiten und gleichzeitig im High-End-Bereich wieder zu alter technologischer Stärke gelangen. “Unglücklicherweise ist HTC derzeit in beiden Bereichen nicht wettbewerbsfähig.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

10 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

10 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago