Mit diesem Report veranschaulichen die Experten, dass der Kauf von T-Mobile USA durch AT&T zu zahlreichen Entlassungen und weniger Wettbewerb führen würde. Auf insgesamt 109 Seiten schildert die FCC ihre Sicht der Dinge:

Dieser Merger “würde den Wettbewerb nachhaltig schwächen und damit auch die Innovationskraft, Investitionen, die Preise für die Verbraucher so wie auch die Vorteile im Service”. Der Report wirft sowohl AT&T wie auch T-Mobile vor, irreführende Aussagen über die Vorteile des Merger zu machen.

Die Aussage von AT&T, dass durch den Zusammenschluss mit T-Mobile Jobs innerhalb der USA entstehen würden, widerspreche sich mit den Prognosen AT&Ts, dass durch den Merger Kosten eingespart werden können. Auch bezweifeln die Mitarbeiter der FCC, dass weitere negative Auswirkungen entstehen könnten, die nicht durch vermeintliche Vorteile aufgewogen werden könnten.

Der Chefanwalt von AT&T Jim Cicconi sieht diesen Bericht als problematisch. Es sei lediglich ein Entwurf, der Fakten behandelt, die in einer öffentlichen Anhörung besprochen werden. Dieser Report habe keinerlei juristische Gültigkeit. Daher sei es auch verwunderlich, dass der Report im Vorfeld der Anhörung veröffentlicht werde. Zudem sei AT&T keine Gelegenheit eingeräumt worden, zu den Darstellungen Stellung zu beziehen, was die Veröffentlichung noch fragwürdiger mache.

Nachdem AT&T bereits sich mit dem US-Justizministerium in dieser Frage auseinander setzen muss, hat der Betreiber einen Antrag bei der FCC zurückgezogen. Die Verhandlung vor dem Justizministerium ist für den Februar angekündigt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

5 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago