Das Smartphone in einen Roboter verwandeln


Mit der richtigen App wird “Romo” romantisch. Quelle: Romotic

Hinter dem Projekt stecken die beiden Entwickler Peter Seid und Phu Nguyen. Sie haben nach eigenen Worten weite Teile ihrer Kindheit damit verbracht, von Robotern zu träumen. Nachdem es aber auch Jahre später immer noch nicht die Art von Roboter zu kaufen gebe, die sie sich wünschen, hätten sie beschlossen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Herausgekommen ist Romo, ein Robotersystem, das mit einem Smartphone als Hirn funktioniert. Basis ist ein motorisiertes Fahrwerk, das wie ein Mini-Kettenfahrzeug aussieht. Über einen Verbindungstecker wird der fahrbare Unterbau mit der Kopfhörerbuchse eines Smartphones verbunden. Notwendig ist nun noch die entsprechende App zur Fernsteuerung und ein weiteres Smartphone oder auch Tablet, das als Fernsteuerung dient.

Derzeit gibt es bereits eine Reihe von Apps für Romo. ‘Spy Robot’ etwa ermöglicht es, die Welt aus der Perspektive eines Smartphones zu erleben. Mit Hilfe der Die ‘Color Tracking App’ nimmt der Smartphone-Roboter die Spur einer bestimmten Farbe auf und “folgt” ihr – ähnlich wie ein Hund eine Geruchsfährte aufnimmt. Zudem kann Romo einfache Aufgaben übernehmen und eine Getränkedose servieren oder die Angebetete mit einer Blume überraschen.

Die Romo-Erfinder suchen nun Unterstützer für ihr Projekt, etwa Entwickler, die neue Apps programmieren und dem kleinen Roboter so neue Kunststücke beibringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago