App für starke Passwörter

“Unsere Erfahrungen zeigen: Die meisten Nutzer wissen nicht mehr, wie lange sie schon die gleichen Zugangsdaten benutzen und wie man sie bei den verschiedenen Diensten ändert”, sagte Ralph Haupter, DsiN-Chef und Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland.


Bild: Screenshot iTunes

Die App zeigt demnach, wie Nutzer bei Portalen wie Ebay, PayPal, Amazon und Facebook schnell und einfach das Passwort erneuern können. Anhand von Texten und Bildern werden Verbraucher Schritt für Schritt an die richtigen Stellen geleitet.

Experten empfehlen, das Passwort spätestens nach 90 Tagen zu wechseln. Deshalb ermöglicht die App, sich an das Ändern des Passwortes erinnern zu lassen. Dazu wählt man einen Zeitraum und einen Erinnerungstext aus und der Termin erscheint automatisch im Kalender des Smartphones.

Zudem gibt es unter der Rubrik Eselsbrücke Informationen, wie man ein sicheres – starkes – Passwort entwickelt und es sich merken kann. Desweiteren zeigen Grundregeln für eine sichere Identität im Netz, was Verbraucher alles beachten sollten, um sich generell sicherer im Netz bewegen zu können. Download der Passwort-Wechsel-App:

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

3 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

3 Tagen ago
Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

5 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

6 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

7 Tagen ago