Basis International nennt sich die mexikanische Software-Schmiede, die vor einem Gericht in Albuquerque Anspruch auf den Markennamen BBX erhebt. Jetzt hat das Unternehmen eine einstweilige Verfügung gegen den kanadischen Konzern erwirkt.
Damit stellt das Gericht fest, dass “die Marke BBX identisch ist mit der Marke, die RIM für das BBX-Produkt verwendet”. Von RIM liegt derzeit noch keine Stellungnahme zu dem Vorgang vor.
BBX ist nicht nur eine Variante des Betriebssytems für das PlayBook, dem Tablet von BlackBerry, sondern BBX soll künftig auch die BlackBerry-Smartphones antreiben. Es basiert auf dem Embedded-Betriebssystem QNX und schließt aber auch Elemente aus dem BlackBerry Operating System mit ein.
Mit BBX hofft der BlackBerry-Hersteller die erodierenden Marktanteile am Smartphone-Markt wieder wett machen zu können. Android und iPhone setzen der etablierten Plattform stark zu. Der Markenstreit ist ein erster Stein auf diesem Weg.
Seit Monaten sinkt der Aktienkurs des Unternehmens. Die Börse spiegelt dabei aber auch eben nicht nur die schwindenden Marktanteile wieder, sondern auch ein mehrtägiger Ausfall des BlackBerry-Dienstes vor einigen Wochen drückt auf den Kurs.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
View Comments
Firmensitz nicht in Mexiko
Der Firmensitz von Basis International ist nicht in Mexiko, sondern im US Bundesstaat New Mexico NM. BBx ist die Marke für Business Basic, eine Programmiersprache speziell für Business Applikationen mit eingebetteter Datenbankstruktur. BBx ist sowohl als integraler Bestandteil eines Betriebssystems für X86-Maschinen, als auch als Paket für Unix erhältlich.
Die Ursprünge reichen zurück in die Mitte der 80er Jahre. Damals gab es noch die Firma MAI Inc., deren Business Basic OS BOSS auf hauseigener Hardware lief und zusammen mit Softwarehauspartnern sehr erfolgreich in verschiedenen Branchen aktiv war. Basis International mit BBx und Thoroughbred Software mit T/OS haben je ein kompatibles System für X86-Maschinen nachgebildet und sich durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ein gutes Stück des Kuchens weggeschnappt.