Sicherheit für die Mixed Cloud
Der Bremer Open-Source-Infrastrukturanbieter Univention und der Forschungsbereich Cyber-Physical Systems des DFKI haben das Forschungsprojekt SATCloud gestartet. SATCloud steht für ‘Sichere und hochverfügbare Vertrauenskontexte für Mixed-Cloud-Szenarien’.
Damit Unternehmen Cloud-basierte Dienste wirtschaftlich und sicher nutzen können, arbeiten in SATCloud Linux-Entwickler und Wissenschaftler an der Realisierung einer einfachen Administration sogenannter Mixed-Cloud-Umgebungen, in denen Clouds einen festen Bestandteil der Rechnerinfrastruktur bilden.
Die unterschiedlichen Vertrauenskontexte von Mixed-Cloud-Umgebungen stellen für die Administration solcher Verbünde eine große Herausforderung dar. Aus rechtlichen und firmenpolitischen Gründen darf nicht jeder beliebige Bestandteil einer Firmeninfrastruktur auf eine externe Cloud ausgelagert werden.
Im Gegensatz dazu soll aber die hohe Verfügbarkeit der Cloud – im Vergleich zu den internen Rechnern – unabhängig vom Zustand der firmeninternen Infrastruktur gewährleistet bleiben. Die notwendige lokale Administration der Cloud erfordert entsprechende Synchronisationsmechanismen (Multi-Master-Replication), um eine zuverlässige und einheitliche Verwaltung des gesamten Verbundes zu gewährleisten.
Deshalb soll im SATCloud-Projekt eine Sprache entwickelt und implementiert werden, in der verschiedene Vertrauensstufen, differenzierte Sichten und Konfliktlösungsstrategien bei Multi-Master-Replication für die Cloud formuliert werden können. Die Projektergebnisse werden anschließend als Open Source bereitgestellt. SATCloud wird vom BMWi über einen Zeitraum von zwei Jahren gefördert.