Bitkom und GEMA einigen sich zu Online-Musik


Volker Smid,
Bild: HP

Die Lizenzgebühren betragen demnach pro Musikstück nun in der Regel zwischen 6 und 9 Euro-Cent netto, Bitkom-Mitglieder erhalten Rabatt. “Die Einigung schafft Planungssicherheit für die Anbieter”, sagte Bitkom-Vizepräsident Volker Smid.

Für die GEMA-Mitglieder sei der Vertragsabschluss sehr erfreulich, hieß es von Dr. Harald Heker, GEMA-Vorstandsvorsitzender. “Die in der Vergangenheit auf Hinterlegungskonten geleisteten Zahlungen können nun entsprechend der erzielten Einigung abgerechnet und sukzessive ausgeschüttet werden.”

Der neue Gesamtvertrag von Bitkom und GEMA, der rückwirkend zum 1. Januar 2002 gilt, enthält zudem eine Lizenzierung von Urheberrechten für Streaming-Angebote. “Einzelne Dienste, die bisher im Ausland erfolgreich sind, finden jetzt auch in Deutschland ähnliche Bedingungen für die Lizenzierung vor”, so Smid. “Wir gehen deshalb davon aus, dass es künftig mehr Musikdienste in Deutschland geben wird, bei denen Nutzer für eine monatliche Pauschalgebühr alle Titel vollständig online hören können.”

Kunden von Online-Musikanbietern können Songs zudem länger im Internet vorhören. “In Download-Shops sind künftig Hörproben von 90 statt bisher 30 Sekunden möglich”, sagte Smid. Rein werbefinanzierte Musikdienste und Musikvideos werden von dem Vertrag nicht abgedeckt. Dazu werden Bitkom und GEMA ihre Verhandlungen fortsetzen. Ebenso laufen Verhandlungen für Online-Videoangebote.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago