Der erste Aldi-Tablet: Medion Lifetab
Seit dem 8. Dezember verkauft Aldi in Deutschland sowie in Österreich (über Hofer) den Medion-Tablet ‘Lifetab P9514’ (MD 99000). Das Android-3.2-Gerät kostet rund 400 Euro. Für diesen Preis ist es gut ausgestattet.
Im Preis enthalten ist ein Aldi-Talk-Starterset mit 10 Euro Guthaben. Auf Wunsch kann man auch einen anderen Mobilfunkanbieter wählen. In Österreich kommt das Lifetab zusammen mit einem Mobilfunkdatentarif von Yesss mit 1 GByte Inklusiv-Volumen.
Angetrieben wird der 10-Zoll-Tablet von Nvidias Dual-Core-Chip Tegra 2, der mit 1 GHz taktet. Ihm stehen 32 GByte interner Speicher zur Seite, der sich mittels Micro-SD-Karte verdoppeln lässt. Der kapazitive Touchscreen löst 1280 mal 800 Bildpunkte auf.
An drahtlosen Verbindungsmöglichkeiten bietet der Lifetab P9514 außer WLAN auch UMTS mit HSPA und Bluetooth 2.1. Zur weiteren Ausstattung zählen GPS, Stereolautsprecher, GPS, Micro-USB sowie Lage- und Helligkeitssensoren. Der Helligkeitssensor sorgt dafür, dass sich die Display-Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht anpasst.
Außer eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite gibt es eine 2-Megapixel-Webcam in der Front. Mit beiden lassen sich Fotos und Videos aufnehmen, die via DLNA an einen kompatiblen Fernseher übertragen werden können.
Der Medion-Tablet misst 26 mal 18 mal 1,3 Zentimeter und wiegt 720 Gramm. Damit ist er fast einen halben Zentimeter dicker und über 100 Gramm schwerer als Apples iPad 2. Der integrierte Lithium-Polymer-Akku soll das Gerät bis zu acht Stunden lang mit Energie versorgen.
Zur Tonwiedergabe besitzt das Gerät Dolby-Mobile-zertifizierte Stereo-Lautsprecher. Der Käufer kann zudem auf die Ohrhörer von AKG zurückgreifen, die mitgeliefert werden. Der Anschluss an einen HD-tauglichen Fernseher erfolgt per HDMI-Adapterkabel. Im Lieferumfang sind zudem ein Micro-USB-Kabel, ein Netzteil, ein HDMI-Adapterkabel, ein Reinigungstuch und eine Tasche enthalten. Die Garantiezeit beträgt 36 Monate.