Medwedew twittert das F-Wort


Technophil: Medwedew lässt sich ein Smartphone erklären. Bild: kremlin.ru

Laut BBC und Reuters steht der Tweet in Zusammenhang mit der Parlamentswahl vom 4. Dezember, in der die Medwedew-Partei ‘Einiges Russland’ nach offiziellen Angaben 49 Prozent der Stimmen holte.

Als der Sieg von Einiges Russland klar wurde, setzte Konstantin Rykov, Duma-Abgeordneter von Einiges Russland, einen Tweet mit folgendem Text ab: “Heute ist es offensichtlich geworden, dass eine Person, die in ihrem Blog [Einiges Russland] als eine Partei von Schwindlern und Dieben bezeichnet, so dumm ist wie ein Schaf, das in Maul gef… wird.”

Laut Reuters erschien dieser Tweet in der Nacht zum 5. Dezember, um 0.33 Uhr, auch im russisch-sprachigen Twitter-Konto des Präsidenten. Dann wurde er rasch von russischen Bloggern aufgegriffen und verbreitet. Mittlerweile ist er gelöscht, kann aber als Screenshot besichtigt werden.

Der Kreml ließ verlauten, der “unangemessene” Tweet sei während eines geplanten Wechsels des Passworts im Twitter-Konto des Präsidenten erschienen. Dieser Wechsel sei durch ein Mitglied des Technik-Teams vorgenommen worden. Der Schuldige werde bestraft.

Der Tweet bezieht sich auf den Oppositionellen und Blogger Alexei Nawalny, der Einiges Russland als Partei von Schwindlern und Dieben bezeichnet hatte. Nawalny trat am 5. Dezember bei einer Protestveranstaltung gegen die Parlamentswahl auf und wurde zu einer Haftstrafe von 15 Tagen verurteilt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago