Silverlight 5 unterstützt die Browser Internet Explorer, Firefox, Chrom und Safari. Eigentlich sollte die finale Version bereits Ende November fertig gestellt sein.

Durch die neue Hardware-Decodierung von Videos im Format H.264 erhöht sich laut Silverlight-Team die Leistung bei Wiedergabe von nicht kopiergeschützten Filmen. Ein verbesserter Grafik-Stack nutzt demnach unter Windows die XNA-API für die hardwarebeschleunigte Wiedergabe von 3D-Inhalten.

Zudem überträgt Silverlight 5 zum ersten Mal das “Trusted Applications”-Modell auf den Browser, wodurch komplexe Aufgaben wie Zugriffe auf das Dateisystem direkt aus dem Browser heraus ausgeführt werden könnten.

Strittig ist, ob Microsoft noch eine Version 6 von Silverlight herausbringen wird, oder ob es sich bei Silverlight 5 um die letzte Version des Frameworks handelt. Auch gab es bisher noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Gerücht, dass es im kommenden Jahr keine Entwicklerkonferenz Mix 2012 geben wird.

Allerdings wird Microsoft Silverlight 5 bis Oktober 2021 unterstützen – deutlich länger als die Vorgängerversionen. Der Support für Silverlight 4, das im April 2010 veröffentlicht worden war, endet Anfang Januar 2013.

Silverlight 5 kann kostenlos von der Microsoft-Website geladen werden. Das Plug-in ist weniger als 7 MByte groß und soll in weniger als 10 Sekunden installiert sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago