Categories: Management

Urteil zu Kundendaten im Online-Auktionshaus

Geklagt hatte die Inhaberin exklusiver Lizenzverträge für Marken-Parfüms, die in einem Online-Auktionshaus Markenrechtsverletzungen entdeckte, die von Drittnutzern begangen wurden. Gegen diese Nutzer wollte die Klägerin Unterlassungsansprüche durchzusetzen und forderte die dafür benötigten Daten der Kontoinhaber von dem Online-Auktionshaus. Dieser verweigerte jedoch die Herausgabe der Daten, die Klägerin zog daraufhin vor Gericht.

Das Landgericht Berlin gab der Klägerin teilweise Recht. Bei einigen Angeboten lägen in Bezug auf das Markenrecht offensichtliche Rechtsverletzungen vor. Hier könne die Klägerin Auskunft verlangen, dies stünde die ihr aufgrund der Eintragung der Gemeinschaftsmarke zu. Im Fall derartiger offensichtlicher Markenrechtsverletzungen sei das Online-Auktionshaus verpflichtet, die Angebote zu löschen und der Klägerin Auskunft über Name und Anschrift der Kontoinhaber zu erteilen.

Bestünden hingegen Zweifel an der tatsächlichen oder rechtlichen Annahme einer offensichtlichen Markenverletzung, bestünde kein Auskunftsanspruch.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

19 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

20 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

2 Tagen ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

2 Tagen ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

3 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

3 Tagen ago