Categories: Management

Kündigung bei Verstoß gegen Verschwiegenheitspflicht

Ein Arbeitnehmer hatte – trotz arbeitsvertraglich ausdrücklich vereinbarter Verschwiegenheitspflicht – wiederholt Verbindungsdaten sowie Preise und Produktbilder von Lieferanten seines Arbeitgebers, der Beklagten, an eine Drittfirma weitergegeben. Der Arbeitgeber kündigte das Arbeitsverhältnis außerordentlich. Eine Abmahnung war nicht erfolgt. Dagegen strengte der Arbeitnehmer eine Kündigungsschutzklage an, um gegen die fristlose Kündigung vorzugehen.

Das Landesarbeitsgericht Mainz wies mit seinem Urteil (Urteil v. 16.09.2011 – Az.: 6 Sa 278/11 ) die Kündigungsschutzklage des Arbeitnehmers ab. Es sah die außerordentliche Kündigung als gerechtfertigt an. Der Arbeitnehmer habe gegen seine arbeitsvertraglich vereinbarte Verschwiegenheitspflicht wiederholt und nachhaltig verstoßen. Damit liege ein wichtiger Grund für den Ausspruch der außerordentlichen Kündigung vor.

Nach Auffassung der Richter ist es aufgrund der Schwere des Fehlverhaltens für den Arbeitgeber in einem solchen Fall unzumutbar, den Mitarbeiter weiter zu beschäftigen, da das erforderliche Vertrauen nicht wiederhergestellt werden kann. Einer Abmahnung vor Ausspruch der Kündigung habe es aus diesem Grund nicht bedurft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

6 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago