China: Handyhersteller bilden Allianz gegen Patentklagen

Digitimes beruft sich auch auf eine Studie von Strategy Analytics, wonach im dritten Quartal in China 24 Millionen Smartphones verkauft wurden. Damit habe der chinesische Markt erstmals ein größeres Volumen erreicht als der US-Markt. Als Folge nehme das Interesse von Herstellern wie Apple, Microsoft und Nokia zu, ihre Patente auch in China zu verteidigen.

Dem Bericht zufolge erwarten die Hersteller, dass sich die Zahl der Klagen in China vermehren wird, da Microsoft, Nokia und Apple versuchten, ihre Marktanteile in dem Land auszubauen. Nokia gehe bereits rechtlich gegen chinesische Handyhersteller vor.

Zudem war Anfang November bekannt geworden, dass Microsoft von Huawei Lizenzgebühren für Patente verlangt, die Googles Mobilbetriebssystem nach Ansicht des Softwarekonzerns verletzt. “Aber wir besitzen weltweit auch 65.000 Patente. Das sind genug, um unsere Interessen zu schützen. Wir sind ein sehr wichtiger Android-Partner”, hatte Victor Xu, Chief Marketing Officer für Mobilgeräte bei Huawei, damals der britischen Zeitung Guardian gesagt.

Laut den Quellen von Digitimes sind die chinesischen Hersteller den Patentklagen der ausländischen Konkurrenz nicht schutzlos ausgeliefert. Neben Huawei verfüge vor allem ZTE über zahlreiche Schutzrechte für Mobilfunktechnologien. Zudem seien die Anbieter in der Lage, selbst lokalisierte Oberflächen oder sogar Betriebssysteme zu entwickeln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago