Bei einer Umfrage unter 1200 Personalchefs von technikorientierten Unternehmen habe sich gezeigt, so Dice.com, dass Java-Entwickler derzeit Seltenheitswert haben. An zweiter Stelle stehen Programmierer im Allgemeinen, gefolgt von Mobile-Entwicklern. Und hier kann natürlich wiederum Java zum Einsatz kommen.
“Wenn Ihr Unternehmen überlegt, ob es ein Talent einstellen soll, zögern Sie nicht – ein erfahrener Java-Entwickler hat derzeit die Wahl”, rät Dice.com-Direktorin Alice Hill. Sie erklärt, dass seit mehr als zwei Jahren die Zahl der auf dem Portal ausgeschriebenen Stellen für Java-Programmierer stetig zunehme.
“Die Zahl der qualifizierten, erfahrenen Mobile-Programmierer ist nicht mit dem Markt gewachsen”, sagt Hill. Auf Platz vier rangiert Microsofts .NET, zu dem die Programmierer offenbar ein ambivalentes Verhältnis haben. Hill: “Die Unterschiede beim Gehalt und die Sorge, dass .NET die Karriere ausbremst, hat viele Technikprofis davon abgehalten, voll in das Microsoft-Framework einzusteigen.”
Auf Rang fünf der Wunschliste der Firmen stehen Projektmanager. Es folgen Web-Entwickler, Systemadministratoren, Netzwerk-Administratoren, SAP-Experten und Business Analysts.
Die in den USA ausgeschriebenen Stellen decken 44 der 50 US-Staaten ab. Der Bedarf besteht also nicht nur in Technikzentren wie dem Silicon Valley. Grundsätzlich liegen die Metropolen vorn; ansonsten gibt es erhöhte Nachfrage in Florida, Oregon, Colorado und Arizona.
Anlässlich der bevorstehenden Hannovermesse gibt das Technologieunternehmen Einblicke in den Ausbau seines Industrie 4.0-Portfolios.
„Wer es richtig macht, kann auch mit den hiesigen Rahmenbedingungen erfolgreich sein“, sagt Christian Herzog,…
Für Unternehmen birgt Quantencomputing unbekannte Gefahren für die eigene Cybersicherheit, warnt Dr. Raphaela Schätz von…
Wie eine abgestufte Backup-Architektur mit Datenbunkern langfristige, hochverfügbare Speicher ermöglicht.
Die passwortlose Authentifizierung stellt den klassischen Ansatz der Verwendung von Passwörtern in Frage, sagt Dirk…
Generativer Wissensassistent für die KV soll Mitarbeitende im Kundenservice signifikant entlasten und mehr Zeit für…