Categories: SoftwareUnternehmen

Mozilla bremst Firefox-Entwicklung für Unternehmen

Mit dem Extended Support Release (ESR) des Firefox-Browsers will Mozilla die Bedürfnisse von Unternehmen adressieren, die für ihre Anwendungen aufwändige Browser-Tests durchführen müssen.

Somit wird das ESR-Release deutlich langsamer weiterentwickelt als die normale Version, für die es alle sechs Wochen ein Update geben wird. ESR wird hingegen nur alle zwölf Monate mit einem neuen Release aktualisiert, bekommt aber regelmäßig sicherheitsrelevante Updates.

Mozilla hat mit diesem Release auch auf Stimmen reagiert, die sich von dem schnellen Release-Zyklus von sechs Wochen überfordert fühlten. Mit dem neuen Modell kann Mozilla nun auf der einen Seite stets einen aktuellen Browser vorweisen und dennoch Stabilität gewährleisten, wie Mozilla auf der Enterprise-Seite detailliert.

Der erste Vorschlag für ESR war es, dass diese Versionen mit jedem fünften Firefox-Release aktualisiert werden. Das würde 30 Woche entsprechen. Jede Version hätte damit 42 Wochen Support bekommen sollen.

Jetzt gibt es neue Zahlen: “Releases des ESR werden jährlich erscheinen und werden somit diesen Organisationen mit eine Firefox-Version bereit stellen, die Sicherheits-Updates erhält, die aber keine Änderungen an der Web- oder der Firefox-Add-On-Plattform macht”, erklärt Jay Sullivan, bei Mozilla Vice President für Produkte in einem Blog. Dafür habe Mozilla mit zahlreichen Organisationen zusammen gearbeitet, um eine Balance zwischen Sicherheit und Zertifizierungsaufgaben zu schaffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago