Apple, Nokia und RIM unter Spionageverdacht in Indien

Angeblich haben die drei Handyhersteller eine Hintertür in ihre Geräte eingebaut und als Gegenleistung einen Zugang zum indischen Markt erhalten. Die USCC will nun herausfinden, ob mithilfe der Backdoor-Technologie von Apple, Nokia und RIM E-Mails von Vertretern der US-Behörde abgefangen wurden.

“Uns sind diese Berichte bekannt und wir haben die zuständigen Behörden kontaktiert, um die Angelegenheit zu prüfen”, sagte USCC-Vertreter Jonathan Weston gegenüber ZDNet Großbritannien. “Zurzeit können wir keine weitere Stellungnahme abgeben.”

Ein Apple-Vertreter wies die Vorwürfe am Dienstag zurück. “Ich werde mich nicht weiter dazu äußern, aber ich kann dementieren, dass ein Backdoor-Zugang zur Verfügung gestellt wurde.” Auch RIM wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern. Es hieß lediglich, es gebe keine speziellen Vereinbarungen für einzelne Länder in Bezug auf Blackberry-Dienste.

Die Anschuldigungen wurden durch angebliche Dokumente des indischen Militärs öffentlich, die die Hackergruppe ‘The Lords of Dharmaraja’ über die Website des Bilderdiensts Imgur.com verteilt hatte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

19 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

20 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago