Die Konkurrenten des Walldorfer Unternehmens wie Oracle oder Software AG zeigen sich eher kraftlos. SAP hingegen kann ein Umsatzwachstum von 14 Prozent auf 14,23 Milliarden Euro vorweisen, den höchste Wert seit 40 Jahren.
Die operative, von Sondereffekten und Kursschwankungen bereinigte Marge liege laut der vorläufgen Zahlen zwischen 32,5 und 33 Prozent. “Mit zweistelligem Wachstum hat die SAP den Wettbewerb übertroffen und erhebliche Marktanteile gewonnen”, so SAP in einer Mitteilung.
Die Rekordergebnisse seien auf Wachstum im Kerngeschäft mit Unternehmensanwendungen, die starke Nachfrage im Bereich Analyse- sowie Mobilitätslösungen und das beschleunigte Umsatzwachstum mit der In-Memory-Technologie SAP HANA zurückzuführen, begründet SAP.
Der Verkauf von Lizenzen sowie die Erlöse aus Service-Verträgen stiegen um 17 Prozent auf 11,35 Milliarden Euro. Auch dieser Wert ist besser als erwartet. “Wir haben deutlich Marktanteile gewonnen und sind in allen Regionen zweistellig gewachsen”, so die beiden Vorstandssprecher der SAP, Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe. “Unsere Innovationsstrategie ist erfolgreich.”
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…