SAP will Schulungsspezialisten datango kaufen

Das Softwareportfolio der SAP im Schulungsbereich soll wachsen. Daher hat der Walldorfer Konzern angekündigt, den Anbieter datango zum 1. Februar übernehmen zu wollen. datango bietet Werkzeuge für Anwendertrainings und für das Wissens- und Leistungsmanagement. Finanzielle Details der Übernahme teilte SAP nicht mit.

Für elektronische Trainings bietet datango Dokumentation und Anwendersupport, sowie Hilfen für die Content-Entwicklung, Übersetzung und Bereitstellung. Durch die Übernahme wird eine Integration mit anderen SAP-Werkzeugen möglich, heißt es von SAP.

Daneben deckt datango Funktionen für Electronic Performance Support (EPSS) wie Objekterkennung, Re-Recording für die Sprachkonvertierung der erstellten Lernmaterialien ab. Mit diesen Funktionen kann SAP nun die bestehenden Angebote ausweiten.

Das Berliner Unternehmen wurde 1999 gegründet und ist langjähriger Partner von SAP. Die Lösungen von datango verwendete SAP unter anderem bei Business ByDesign. “Der Markt für Workforce-Performance-Werkzeuge ist zunehmend strategischer und auch wichtiger für den Erfolg unserer Kunden geworden. Die datango AG ist führend in diesem Bereich”, so Markus Schwarz, Senior Vice President und Global Head of SAP Education. “Mit einem eigenen Produkt in diesem Markt kann SAP nun innovative Lösungen liefern und vorantreiben.”

Ganz überraschend kommt diese Nachricht der Übernahme nicht. Im Jahr 2006 hatte sich SAP-Mitgründer Hasso Plattner bei datango finanziell engagiert. Nachdem SAP 2011 als bestes Geschäftsjahr der 40-jährigen Konzerngeschichte abgeschlossen hat, scheint das Unternehmen für Übernahmen gut aufgestellt. Neben datango ist derzeit der milliardenschwere Kauf des auf Cloud Computing basierenden Human-Resource-Management-Spezialisten-SuccessFactors SAPs wichtigste Übernahme.

Lesen Sie auch : SAP IDM vor dem Aus
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Deutsches KI-Startup Brain4Data statt digitalen Assistenten für KMU mit genKI-Funktionen aus

Fred, der KI-gesteuerte digitale Assistent, nutzt den Generative AI Service der OCI und die Oracle…

1 Tag ago

Malware-Ranking März: FakeUpdates dominiert in Deutschland

Cyberkriminelle verstärken Angriffe mit FakeUpdates und RansomHub als Schlüsselwerkzeuge.

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz als Gamechanger

"Der wahre Mehrwert von KI entsteht durch die Integration unternehmenseigener Daten", sagt Mike Sicilia von…

4 Tagen ago

Verbrechensabwehr mit KI

Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.

6 Tagen ago

Schwedens Bargeld-Comeback: Ein unerwarteter Kurswechsel

Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…

6 Tagen ago

Open Source und KI: Passt das zusammen?

"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…

7 Tagen ago