Categories: Unternehmen

Facebook-Chronik wird zwingend für alle Nutzer

Das Netzwerk gewährt den Nutzern sieben Tage Schonfrist. In diesem Zeitraum können die rund 800 Millionen Mitglieder ihre Profile sichten, bevor sie jemand anderes zu sehen bekommt, wie Timeline-Entwickler Paul McDonald in einem Blogeintrag festhält. In einer Vorschau kann der Nutzer die bisherigen Einträge überprüfen, eventuell verstecken oder gegebenenfalls neue hinzufügen. Erst dann wird die Timeline für alle sichtbar.

Die Umstellung ist insofern gravierend, als die Facebook-Chronik alles zu Tage fördert, was ein Nutzer jemals im Social Network verfügbar gemacht hat. Einträge lassen sich aber auch im Nachhinein als nicht sichtbar kennzeichnen oder löschen. Laut CEO Mark Zuckerberg liefert die Funktion “einen Weg, alle wichtigen Geschichten deines Lebens auf einer einzigen Seite zu erzählen”.

Zuckerberg hatte Timeline Ende September auf der Entwicklerkonferenz F8 als neues “Herzstück des Facebook-Erlebnisses” vorgestellt. Sie bietet einen direkten Zugriff auf alle Statusnachrichten, Pinnwandeinträge und Fotos eines Nutzers.

Die Timeline lässt sich auch nach verschiedenen Inhalten filtern und mit Apps erweitern. Eine der voreingestellten Ansichten zeigt alle Orte an, an denen sich ein Facebook-Mitglied eingeloggt hat, sowie die Adressen von Arbeitsplätzen und Wohnorten. Eine Funktion namens “Reports” erstellt eine Zusammenfassung, die auf den Aktivitäten, Inhalten und genutzten Apps basiert. Neu ist auch ein großformatiges Foto am oberen Rand des Profils, das Facebook “Cover” nennt.

Mitte Dezember führte Facebook die überarbeitete Version der Profilseiten auch in Deutschland ein. Unter facebook.com/about/timeline können Anwender die neue Funktion freischalten. Nach der Aktivierung haben sie maximal sieben Tage lang Zeit, die Inhalte ihrer Chronik anzupassen, bevor diese für alle berechtigten Kontakte einsehbar ist. Nur die Personen, für die der Nutzer einen Beitrag ursprünglich freigegeben hat, können diesen auch in seiner Chronik einsehen.

Weitere Information zum neuen Profil findet sich im Hilfebereich von Facebook. Dort erfahren Nutzer auch, wie sie ihre Privatsphäreeinstellungen anpassen können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Governance für KI: Agenten müssen richtig geführt werdenGovernance für KI: Agenten müssen richtig geführt werden

Governance für KI: Agenten müssen richtig geführt werden

007 genoss bei seinen Einsätzen viele Freiheiten. Bei Agentic AI ist das anders – aus…

10 Stunden ago
Die Stadt Soltau setzt auf die KI “SOltau FIndet Alles”Die Stadt Soltau setzt auf die KI “SOltau FIndet Alles”

Die Stadt Soltau setzt auf die KI “SOltau FIndet Alles”

Der KI-Chatbot verbessert die Effizienz der Verwaltungsprozesse in Soltau, indem er schnellen und gezielten Zugriff…

10 Stunden ago
Angriffskampagne droht Content-Kreatoren mit Copyright-VerstößenAngriffskampagne droht Content-Kreatoren mit Copyright-Verstößen

Angriffskampagne droht Content-Kreatoren mit Copyright-Verstößen

Opfer der Kampagne erhalten teils stark personalisierte Phishing-Emails, in denen ihnen Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen werden.

15 Stunden ago

Cybersicherheitslage in der deutschen Wirtschaft verschärft sich

15 Prozent der Unternehmen verzeichneten in den vergangenen 12 Monaten nach eigenen Angaben einen IT-Sicherheitsvorfall.

16 Stunden ago

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

2 Tagen ago

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

6 Tagen ago