Windows 8 für ARM geht im Februar an Entwickler

Inzwischen soll Windows 8 so weit sein, dass es auf der mobilen Architektur von ARM stabil läuft. Das berichtet eine anonyme Quelle des Branchendienstes ZDNet.com, die offenbar ein ARM-Gerät zusammen mit Windows 8 testen konnte. Nun gibt es mehrere unabhängige Stimmen, die die ARM-Version von Windows 8 für Februar erwarten.

“Im Oktober vergangenen Jahres verschreckte Windows 8 auf ARM die Branche, weil es instabil war”, sagte eine andere Quelle, die ebenfalls eine Entwickler-Preview im Februar erwartet. “Was wir aber jetzt sehen, ist stabil.” Die Informationen stammten nicht direkt von Microsoft, sondern von dessen Hardware-Partnern. “Uns wurde etwas für Februar versprochen.”

Eine der Quellen erklärte, dass ARM-Geräte deutlich günstiger seien als vergleichbare Rechner mit Intel-Chips. Der Informant bezog sich dabei auf ein Produkt mit hohem Bekanntheitsgrad, das auf der Consumer Electronics Show gezeigt worden sei. Mit ARM-Prozessor sei es mehrere Hundert Dollar billiger als mit Intel-CPU. Äußerlich entspreche es dem Intel-Gerät, so die Quelle, die die ARM-Variante schon gesehen haben will. Da sie dieselben Aufgaben erledigen könnten, seien ARM-Geräte eine direkte Konkurrenz zu Ultrabooks mit Intel-Chip.

Eine der Quellen schätzt zudem, dass Windows 8 nahezu gleichzeitig für ARM- und Intel-CPUs erscheinen wird. Eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft gebe es bisher aber nicht. Andere Gerüchte wiederum besagen, dass sich die ARM-Version verspäten wird.

Windows 8 ist wohl das wichtigste Betriebssystems-Upgrade von Microsoft seit Windows 3.0. Zum ersten Mal wird ein Mainstream-OS aus Redmond auf Prozessoren von Intel/AMD und ARM laufen. Letzteres ist die Prozessorarchitektur mit der weltweit höchsten Verbreitung. Die größten ARM-CPU-Hersteller sind Texas Instruments, Qualcomm und Nvidia. Laut einer Quelle soll Windows 8 inzwischen auf zwei ARM-Plattformen stabil laufen.

Eine wichtige Frage für den Erfolg von Windows 8 auf ARM sind die verfügbaren Anwendungen. Microsoft Office soll inzwischen ausgezeichnet auf ARM funktionieren. Vorhandene Windows-Software sei jedoch nicht kompatibel. “Mir sind keine Anwendungen von Drittanbietern bekannt, die auf Windows 8 für ARM laufen”, so eine Quelle. Eine Ausnahme seien Metro-Style-Apps für Windows 8, die auf HTML 5 basierten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

18 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

19 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

20 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

5 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

5 Tagen ago