Google, Facebook und Microsoft gemeinsam gegen Phishing

Dmarc steht für “Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance”. Dem Konsortium gehören Google, Facebook, Microsoft, Yahoo und PayPal an. Ebenfalls dabei sind AOL, Bank of America, Fidelity Investments, American Greetings, LinkedIn sowie auf sichere E-Mails spezialisierte Dienstleister wie Agari und eCert. “Mit E-Mail-Phishing werden jedes Jahr Millionen von Menschen sowie Unternehmen betrogen, was zu einem Verlust des Verbrauchervertrauens in E-Mail und das Internet insgesamt führt”, erklärt Brett McDowell, Paypal-Manager und Vorsitzender von Dmarc.org. “Die Zusammenarbeit der Branche ist – neben Technologie und Verbraucheraufklärung – ausschlaggebend im Kampf gegen Phishing.”

Dmarc baut auf früheren Standards der Mail-Authentifizierung wie SPF und DKIM auf und schafft ein Standard-Protokoll, um auf Domain-Spoofing und andere Phishing-Methoden zu reagieren. Die Versender zahlreicher E-Mails können damit sicherstellen, dass ihre verschickten Nachrichten von Providern wie Yahoo oder Google Mail als echt erkannt werden. Sie können außerdem Richtlinien vorgeben, laut denen Nachrichten abzulehnen sind, die ihre Absenderadressen vorzutäuschen versuchen. Die Provider wiederum geben den Versendern ausführliche Rückmeldungen zu noch bestehenden Lücken im System.

Google berichtet in einem Blogeintrag, schon seit fast zwei Jahren für die Dmarc-Gruppe aktiv zu sein. Rund 15 Prozent aller Nachrichten in Google Mail, bei denen es sich nicht um Spam handelt, kämen bereits von durch Dmarc geschützten Domains. Da jetzt auch andere wichtige Versender und Provider – darunter Facebook, LinkedIn und Paypal – die Dmarc-Spezifikation aktiv nutzten, sei der Weg frei, zusammen mit weiteren Mitgliedern des E-Mail-Ökosystems das Phishing-Problem in den Griff zu bekommen: “Das Potenzial für Phishing fällt, wenn das System einfach funktioniert, und dafür steht Dmarc.”

Dmarc.org hat angekündigt, seine Spezifikation bei der Internet Engineering Task Force (IETF) als Standard vorzuschlagen. Aber auch diese Brancheninitiative kann letztlich nicht für absolute Sicherheit sorgen. Während Dmarc bestätigte Absender garantiert, kann es beispielsweise nicht das “Typo-Phishing” mit leicht veränderten Domain-Schreibweisen verhindern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

12 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

13 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago