Haupttreiber für das IT-Projektgeschäft ist die Komplexität vorhandener IT-Landschaften. IT-Berater und Systemintegratoren profitierten bislang von der Integration heterogener Systeme und Produkte in komplexe IT-Infrastrukturen. Die Cloud steht im Gegensatz dazu für Standardisierung und damit auch Vereinfachung.
Eine Tendenz, auf die IT-Projektdienstleister reagieren müssen, um entsprechende Umsatzeinbußen zu kompensieren. Um neue Geschäftspotenziale rund um die Cloud ausschöpfen zu können, sollten die klassischen IT-Projektdienstleister ihr bestehendes Beratungs- und Systemintegrationsportfolio um Cloud-bezogene Dienstleistungen ergänzen, heißt es in der aktuellen PAC-Studie ‘The Impact of Cloud Computing on the Project Services Market’.
Dazu zählen für PAC zum Beispiel Beratungsdienstleistungen, die Anwender darin unterstützen die bestehende Infrastruktur in eine Cloud-Lösung zu überführen – aber auch die Kompetenz, verschiedene Cloud-Dienstleistungen zu orchestrieren und in bestehende IT-Infrastrukturen zu integrieren.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
View Comments
Literarisches zu "Cloud Computing"
Das folgende Gedicht ist nicht von Wilhelm Busch:
Pack die IT in eine Cloud,
damit man Deine Daten klaut.
Dann zahlst Du wenig bis zum Lenz;
im Sommer folgt dann Insolvenz!