Im Vorfeld der Aktionen haben die Organisationen Change.org und SumOfUs.org unabhängig voneinander Petitionen gestartet. Insgesamt konnten bislang rund 250.000 Unterschriften gesammelt werden.
Die Kritik richtet sich in erster Linie gegen Apples chinesischen Zulieferbetrieb Foxconn, der in den vergangenen Monaten massiv in die Kritik geraten war. Unter anderem werden dem Zulieferbetrieb Selbstmorde von Mitarbeitern zur Last gelegt, auch der Vorwurf der Kinderarbeit steht im Raum.
Vor diesem Hintergrund hatten Anfang der Woche auch Aktivisten unter dem Motto “Occupy Hamburg” den Hamburger Apple Store für kurze Zeit besetzt. In Anlehnung an die namensgebende Initiative “Occupy Wall Street” wurde auch ein Zelt in Apples größtem Geschäft in Deutschland aufgeschlagen.
Zuletzt hatte sich die Hackergruppe SwaggSec Zugang zu den Servern von Foxconn verschafft. Die Angreifer veröffentlichten kurz darauf vertrauliche Informationen wie etwa Zugangsdaten aller Mitarbeiter. In einem Statement auf der Plattform pastebin nannten die Hacker weitere Details.
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.