Categories: Management

2011: 22.000 Filesharing-Abmahnungen verschickt

Insgesamt wurden der Statistik zufolge 2011 rund 218.500 Abmahnungen verschickt – das sind knapp 40 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Der Statistik zufolge verschickten dabei fünf Anwaltskanzleien mehr als 50 Prozent aller Abmahnungen. Grundlage der Statistik sind über 10.000 Datensätze von über 50 Abmahnkanzleien.

“Auch wenn die Zahlen niedriger sind als im Jahr 2010, so ist die Anzahl der abgesprochenen Abmahnungen immer noch sehr groß”, sagte Christian Solmecke von der Kanzlei Wilde Beuge Solmecke. “Von einer Entwarnung kann daher überhaupt keine Rede sein. Bedenklich ist vor allem, dass demzufolge die Anzahl der Klagen zugenommen hat.”

Nach der vorgelegten Statistik hat allein die Münchner Kanzlei Waldorf Frommer im vergangenen Jahr 53.690 Filesharing-Abmahnungen verschickt. Die durchschnittliche Höhe der jeweiligen Forderung soll 956 € betragen haben. An zweiter Position liegt die Kanzlei Urmann & Collegen aus Regensburg, diese hat 23.490 Abmahnungen verschickt, auf dem dritten Platz liegt die Hamburger Kanzlei Fareds mit 20.655 Abmahnungen.

Am häufigsten abgemahnt wurden Musikinhalte, an zweiter Stelle liegen Spielfilme, gefolgt von pornographischen Inhalten. Weitere Zahlen und Details werden in dieser Grafik aufgezeigt.


Quelle: verein-gegen-den-abmahnwahn.de
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago