Categories: Unternehmen

Facebook-Nacktfoto kostet US-Lehrer den Job

Withee wollte seiner Freundin ein Bild schicken, auf dem er ohne störende Bekleidung abgebildet ist. Der Trainer wählte als Übertragungsweg Facebook – und postete es auf seiner Pinnwand. Zehn Minuten später merkte er, dass da etwas falsch gelaufen war und löschte das Bild wieder.

Doch es war zu spät. Withee ist auch mit Schülern ‘befreundet’. Ein Schüler entdeckte das Foto und sagte es seinen Eltern. Die Eltern meldeten es der Schule, die eine Untersuchung einleitete. Withee, ein Lehrer für Mathematik und Wissenschaften, ist mittlerweile zurückgetreten. Der Fernsehsender WMTV hatte einen Reporter vor Ort:

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Zu Recht
    Ein Lehrer mit derart wenig Medienkompetenz gehört schon wegen der Wahl seines Verteilungsweges völlig zu Recht gefeuert.
    Ein Nacktfoto zu machen - warum nicht.
    Es mit seiner Freundin zu teilen - bedenklich, zeugt von keiner Lebenserfahrung. Auch die beste Freundin könnte verlassen werden und dann mit solchen Dingen um sich schlagen. Aber ok.
    Es per Email zu senden - der hat schon mal keine Ahnung von den vielen Mitlesern und hat sich niemals mit Email beschäftigt - aber machen wahrscheinlich 90% aller Email Nutzer.
    Per Facebook (oder jeder anderen Plattform) - ganz klar vollkommener Ignorant, bar jeder Ahnung über technische Zusammenhänge, der Typ Mensch dem man jedesmal wieder auf die Tasse einen Zettel kleben muss "dieser Kaffee ist heiß, bitte vorsichtig trinken"
    Nicht als Vorbild oder Lehrer geeignet

  • typisch Amerika - nur typisch Amerika?
    Was für ein Schwachsinn - Herr/Frau Sausewind:

    Wieso rechtfertigt EIN Nacktfoto - was an einem Akt überhaupt verweflich ist, erschließt sich mir nicht - die Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz eines Menschen?
    In was für einer Welt leben wir?
    Griechische Millionäre schaffen ungestraft ihr Geld ins Ausland folgenlos, das Volk blutet dafür aber einem Lehrer wird der Job gekündigt, weil man ihn für kurze Zeit (oder länger) nackt sehen konnte und dafür klatschen Sie Herr/Frau Sausewind Beifall?

    Medienkompetenz als Voraussetzung für selbstbestimmtes Leben von eigenem Einkommen? Sind wir schon so weit, dass die virtuelle Welt die reale dominiert?

    Was für ein Alptraum?

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago