Suse Linux Enterprise 11 integriert Kernel 3.0

Es ist das erste große Update für Suse seit Attachmate Novell 2011 gekauft hat. Die neue Version bringt zahlreiche neue Funktionen mit sich. So hat Suse laut eigenen Angaben das Datei-System verbessert. SP von SLES 11 soll das erste Betriebssystem sein, das Support für das kommerzielle Produkt Btrfs (B-Tree Datei System).

Btrfs aus dem Hause Oracle soll sehr hoch skalierbar, sehr ausfallsicher und sehr einfach zu verwalten sein. Aber auch neue Snapshot-Funktionen soll das im Januar veröffentlichte Produkt unterstützen. Defragmentierung, Balance Loading und das Clonen von Dateien gehören ebenfalls zu den Eigenschaften von Btrfs.

Über das Tool Snapper verbindet Suse die Snapshot-Funktionen mit YaST2 und dem Packet-Manager Zypper. Das soll laut Suse dazu dienen, schnell System-Updates und Änderungen am System auszurollen.

Neu sind zudem einige Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel der Support für Trusted Platform Module. LDAP-Clients bekommen jetzt eine strengere Überprüfung der SSL-Zertifikate. Und neben AppArmor können sich Anwender jetzt auch optional für Funktionen aus SELinux (Security Enhanced Linux) entscheiden.

Auch beim virtualisieren legt Suse mit SP2 nach. So unterstütz das neue Release auch System Containers aus der LXC-Infrastruktur. Über diese Linux Container lassen sich große physische Systeme partitionieren. Funktionen von Intels Xeon oder AMDs Opteron, wie MCA Recovery oder Memory Off-Lining lassen sich nun auch über das Service Pack 2 verwalten.

Das SP2 ist auch in den Erweiterungen Suse Linux Enterprise Server High Availability Extension, Suse Linux Enterprise Server for System z und neben weiteren auch in Suse Linux Enterprise Real Time Extension verfügbar.

Mit dem August endet auch der Support für das SP1 des Suse Linux Enterprise Servers. Allerdigns ist eine Langzeitsupport-Option verfügbar. Weitere Informationen gibt Release Notes.


Die Verwaltung von Btrfs-Snapshots über YaST2 via Snapper. Quelle: Suse
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago